21.08.19

Klimaschonende CNG-Mobilität startet mit Rekord ins Jahr

Auf positive Zulassungszahlen blickt der Landesinitiativkreis ErdgasMobilität Bayern (LIK): Mit 12.030 zugelassenen Fahrzeugen hat die klimaschonende CNG-Mobilität einen Rekordwert eingefahren. Der Fahrzeugbestand lag zum 1. Januar 2019 damit elf Prozent über dem Vorjahresstichtag. „Es zeigt sich, dass die Menschen auf der Suche nach einer bezahlbaren und alltagstauglichen Lösung sind, die gleichzeitig das Klima möglichst wenig belastet“, betont Juliane Gött, Vorsitzende des LIK. Allerdings entwickelte sich der Zuwachs bei der klimaschonenden Mobilität im Land unterschiedlich: Während zum Beispiel in München Zuwächse von 16,1 Prozent erzielt wurden, ging in Augsburg der Fahrzeugbestand sogar zurück (-6,5 Prozent). Bundesweit waren 80.776 CNG-Fahrzeuge zugelassen (+7,0 Prozent).

Ohne die von den Herstellern zu verantwortenden Lieferprobleme im Umfeld des neuen Abgas- und Verbrauchstests WLTP wäre in Bayern nach Einschätzung der Mobilitätsexpertin ein noch deutlich größerer Zuwachs möglich gewesen. „Und anhand der Zulassungszahlen nach Zulassungsbezirken können wir sehr genau sehen, wo sich Politik und Energieversorger für klimaschonende Mobilität stark machen und dabei die Bedürfnisse der Bürger im Blick haben“, stellt Gött fest. „Überrascht hat mich jedoch im ersten Moment der extreme Zuwachs in Ingolstadt – hier sehen wir ein Plus von fast 60 Prozent.“ Sie vermutet, dass sich die Stadt auf Platz 3 beim Fahrzeugbestand schieben konnte, da der dort ansässige Hersteller Audi mit den G-Tron-Modellen 2018 erstmals CNG-Fahrzeuge in großen Stückzahlen anbot.

Die jetzt veröffentlichte Statistik des Kraftfahrtbundesamtes weist auf den ersten drei Plätzen in Bayern München (1.007 Fahrzeuge), Augsburg-Stadt (602) und Ingolstadt (416) aus. Schlusslicht ist der Zulassungsbezirk Regen mit nur 11 klimaschonenden CNG-Fahrzeugen.

CNG ist komprimiertes Methan. Es kann aus regenerativen Quellen wie Stroh oder durch Power-to-Gas aus Wind- und Solarstrom produziert werden und so das noch vorherrschende Erdgas verdrängen. Der Anteil von regenerativem Methan an den CNG-Tankstellen liegt bayernweit bei rund 15 Prozent.

Medienkontakt:

Birgit Maria Wöber
Tel: 089-43 52 91 21
info@gibgas.de

CNG-Mobilität in Bayern

Der "Landesinitiativkreis ErdgasMobilität Bayern", ein Zusammenschluss von bayerischen Ener­gieversorgern, hat sich zum Ziel gesetzt, Fahrzeuge mit CNG-Antrieb als klimaschonende, wirt­schaftliche und zukunftsweisende Alternative bekannt zu machen, damit die Zahl der CNG-Fahr­zeuge auf Bayerns Straßen weiter zunimmt. Der LIK Bayern sieht seine Aufgabe in der aktiven Imagebildung und Steigerung der Bekanntheit sowie der Förderung der regionalen Vermarktung von CNG aus Erdgas, Biomethan und Methan aus Ökostrom als Kraftstoff in Bayern.