12.07.21

Klaus Steiner als Verbandsvorsitzender der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft wiedergewählt

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Verbands der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft e.V. – VBEW am 08. Juli 2021 in Regensburg wurde Klaus Steiner zum Vorsitzenden seiner 400 mitgliederstarken Organisation einstimmig wiedergewählt. Steiner, hauptamtlich Geschäftsführer der Stadtwerke Dorfen in Oberbayern, steht dem VBEW seit 2019 vor. Er bedankt sich für das große in ihn gesetzte Vertrauen. Sein Wirtschaftszweig steht vor der gewaltigen Aufgabe, die Folgen von Energiewende und Klimawandel für die Bevölkerung in Bayern beherrschbar zu gestalten. „Wir müssen viel schneller bei der Projektabwicklung werden. Genehmigungsverfahren über mehrere Jahre können wir uns nicht mehr leisten. Wir müssen nachhaltige Technologien in unsere Systeme bringen und nicht Aktenberge in die Behördenarchive,“ sagte Klaus Steiner.

Die schnelle Umsetzung der Energiewende und die Begrenzung der Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Wasserversorgung erfordern beherztes Handeln von allen Akteuren. Politik, Behörden, Unternehmen und auch jeder Bürger sind aufgefordert ihre Beiträge zu leisten. Die Strategie der vergangenen Jahrzehnte „Wasch mich, aber mach mich nicht nass“ hat zu einem enormen Zeitdruck geführt. Neue Probleme sind schneller da als die alten gelöst sind. „Wir unterstützen daher die Bayerische Staatsregierung bei ihren ehrgeizigen Zielen zum Klimaschutz. Wir wünschen uns von ihr die einstimmige öffentliche Unterstützung bei zentralen Projekten wie dem Ausbau der Energienetze,“ stellte Steiner fest.

In den nächsten Dekaden müssen die Anlagen der Energie- und Wasserwirtschaft in wesentlichen Teilen komplett neu errichtet werden. Die Energieversorgung muss „grün“ werden und die Wasserversorgung muss auch in langanhaltenden Trockenperioden in allen Regionen Bayerns sichergestellt sein. „Wir können dabei nicht mehr an der zur Verfügung stehenden Technik scheitern, sie ist da! Entscheidend für das Gelingen ist die gesellschaftliche Akzeptanz. Hierfür kann nur die Politik die entscheidenden Impulse liefern. Wir bauen die erforderlichen Anlagen und verknüpfen diese zu intelligenten Systemen. Die Politik liefert uns die finanziellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen dafür,“ resümiert Klaus Steiner.

Als weitere Mitglieder im VBEW-Vorstand wurden von der Mitgliederversammlung als stellvertretende VBEW-Vorsitzende gewählt:

 

  • Thomas Barth (Strom/Fernwärme), Bayerische Elektrizitätswerke GmbH
  • Marcus Böske (Gas), Energie Südbayern GmbH
  • Wolfgang Brandl (KMU), Stadtwerke Eichstätt
  • Markus Rauh (Wasser), Fernwasserversorgung Oberfranken

 


Klaus Steiner, hauptamtlich Geschäftsführer der Stadtwerke Dorfen führt den Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft e.V. – VBEW für zwei weitere Jahre.

 

Weitere Informationen:

Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft e.V. - VBEW
Kommunikation
Wilhelm-Wagenfeld-Straße 4
80807 München

Tel. 089 / 38 01 82-45
Fax 089 / 38 01 82-29
E-Mail: vbew@vbew.de
Internet: http://www.vbew.de