13.12.22

Bayerisches Klimaschutzgesetz verabschiedet

Der Bayerische Landtag hat heute, nach zweiter Lesung, die Änderung des Bayerischen Klimaschutzgesetzes beschlossen. Mit dem Inkrafttreten am 01.01.2023 hat die Bayerische Staatsregierung das „Klimaneutrale Bayern 2040“ offiziell zum Staatsziel erklärt, der Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft e.V. - VBEW bekennt sich dazu. Sie hat damit einen Unterstützungs- und Umsetzungsauftrag an die gesamte Gesellschaft erteilt. „Wir stehen vor einem gigantischen Transformationsprozess, der von allen Beteiligten in kurzer Zeit größte Anstrengungen erfordert. Es wäre vermessen zu sagen, dass wir heute wissen, wie das in Gänze umgesetzt werden kann“, sagt Detlef Fischer, Hauptgeschäftsführer des VBEW.

VBEW-Position „Klimaneutrales Bayern 2040“

Die Unternehmen der bayerischen Energiewirtschaft sehen sich als Partner der Bayrischen Staatsregierung und der Kommunen beim weiteren Umbau zu einer klimaneutralen Energieversorgung. Zur Erreichung dieses ambitionierten Ziels benötigen die Unternehmen stabile politische, rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen. Diese und weitere Positionen hat der VBEW nun veröffentlicht: Download VBEW-Position „Klimaneutrales Bayern 2040“.

Bayernplan Energie 2040 – Veröffentlichung im Frühjahr 2023

Die Zeit drängt und die praktische Umsetzung der Energiewende muss mit deutlich mehr Tempo als bisher vorangetrieben werden. Das Hüh und Hott aus der Politik der letzten Jahre darf es nicht mehr geben. Die VBEW Dienstleistungsgesellschaft mbH hat daher die Studie „Bayernplan Energie 2040“ beauftragt, in der Szenarien und Maßnahmen für die Energiezukunft Bayerns in allen seinen Regionen entwickelt werden. Darauf aufbauend werden die erforderlichen Entwicklungspfade und Handlungsfelder sowie die konkreten Maßnahmen auf technisch-ökonomischer Ebene für alle Regionen in Bayern aufgezeigt. Ziel ist ein Planungsinstrument für Entscheider in Bayern das ein ganzheitliches und stimmiges Umsetzen der notwendigen Projekte hin zur Klimaneutralität Bayerns ermöglicht. Der "Bayernplan Energie 2040", der bis April 2023 vorliegen wird, wird den konkreten Handlungsbedarf in jeder Region aufzeigen.