01.02.22

Bayerische Windkraft unverzichtbar für Energiewende

Die Nutzung heimischer erneuerbarer Energiequellen ist ein unabdingbarer Bestandteil der bayerischen Energiewende. Nur mit einem schnellen, massiven und unbürokratischen Ausbau der eigenen erneuerbaren Energiegewinnung ist das Ziel der bayerischen Staatsregierung zu schaffen, Bayern bis zum Jahr 2040 zum ersten klimaneutralen Bundesland umzubauen. Die bayerischen Energieversorger unterstützen das Ziel der Klimaneutralität und wollen dabei auch verstärkt auf die Windkraft setzen. Sie haben ein Positionspapier für die Nutzung der Windenergie in Bayern veröffentlicht. „Wind ist auch bei uns in ganz Bayern vorhanden und die Stromproduktion daraus wird immer günstiger“, beschreibt Detlef Fischer, Geschäftsführer des Verbands der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft e.V. – VBEW, die Ausgangslage. Die Windenergie benötigt Rückenwind durch die Politik, das war in Bayern zuletzt schwierig. Die im VBEW organisierten Unternehmen wollen dem Windkraftausbau in Bayern jetzt zu neuem Schwung verhelfen und haben in ihrem Papier Argumente für die Nutzung dieser umweltfreundlichen Stromerzeugung aufgezeigt. „Wir wollen die Bevölkerung auf sachlicher Grundlage informieren und nicht auf Stammtischniveau verunsichern“, so Detlef Fischer.

Die bayerischen Energieversorger sehen die Windenergie insbesondere als Komplementär zur Photovoltaik, Wasserkraft und Bioenergie bei der Umstellung auf eine klimaneutrale Energieversorgung. Bei einem breiten Energiemix erneuerbarer Energieträger können wetter-, tages- und jahreszeitbedingte Schwankungen abgemildert und damit der Netz- und Speicherausbaubedarf am besten reduziert werden. „Wir bedauern sehr, dass der Windkraftausbau in Bayern in den letzten Jahren fast zum Erliegen gekommen ist“, fasst Detlef Fischer das aktuelle Stimmungsbild in seiner Branche zusammen. „Zumal wir dafür keinen Grund sehen, da moderne Windanlagen nach höchsten Standards stets im Einklang mit dem Natur- und Landschaftsschutz geplant werden. Persönlich finde ich mit Autos zugeparkte Straßen in Städten und Gemeinden auch viel hässlicher als der Blick auf eine Windkraftanlage in der freien Natur. Fehlinformationen, bürokratische Hürden und die 10 H-Regel sind aber Bremsklötze auf dem Weg in eine 100 % erneuerbare Energieversorgung. Das müssen wir alles abräumen, sonst wird das nichts mit der großen Party zur Klimaneutralität an Silvester 2040“, so der VBEW-Geschäftsführer weiter.

Der VBEW strebt für den Ausbau der Windkraft die konstruktive Zusammenarbeit mit möglichst vielen Beteiligten an. Das mit der Solarwirtschaft bereits erfolgreich abgeschlossene Memorandum für die möglichst reibungslose Errichtung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen in Bayern soll in dieser Logik um die Windkraftnutzung erweitert werden. Dazu sind Gespräche mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie bereits angelaufen. „Die Klimaneutralität ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, da brauchen wir die Unterstützung aller. Wir sind schon sehr gespannt, welche Vorschläge die Bayerische Staatsregierung dem Wirtschafts- und Klimaminister Habeck zur Windkraft im März vorlegen wird. Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass ist auf alle Fälle schon mal kein geeigneter Lösungsbaustein“, resümiert Detlef Fischer.

VBEW-Positionen zur Windkraft