19.12.18

Die Energie-Wende-Garching ist 50. Teilnehmer der VBEW-Initiative „Klimaschonender Firmenwagen“

Die Initiative „Klimaschonender Firmenwagen“, die der Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft e.V. – VBEW als einen Beitrag zu mehr nachhaltiger Mobilität initiiert hat, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. „Mit der Energie-Wende-Garching begrüßen wir das 50. Unternehmen, das bei seinen Firmenfahrzeugen mit gutem Beispiel voran geht und zu mehr Klimaschutz beiträgt“, meint Detlef Fischer, Geschäftsführer des VBEW, bei der offiziellen Übergabe des Labels.

Als Teil des Umweltpakts Bayern wurde die VBEW-Initiative im Jahr 2015 gestartet. „Wir wollen unseren Beitrag zu einer echten Energiewende im Verkehrssektor leisten, denn entgegen dem Trend im Stromsektor stagnieren die Emissionen dort seit Jahren bzw. stiegen zuletzt sogar wieder an“, so Fischer weiter.

Zunächst war es das primäre Ziel der Initiative, vor allem die CO2-Emissionen durch Elektro- und Erdgasfahrzeuge für den Individualverkehr zu senken. Mit dem Diesel-Skandal und drohenden Fahrverboten aufgrund hoher Stickoxid-Emissionen stieg das Interesse der Unternehmen an Alternativen für ihren Fuhrpark nochmals deutlich an. Denn als wichtigen Nebeneffekt tragen Erdgas- und Elektrofahrzeuge zu geringeren Schadstoffemissionen und sauberen Innenstädten bei. Bei weiter steigendem Verkehrsaufkommen werden alternative Antriebe die einzige Möglichkeit sein, auch nur annähernd die Klimaziele zu erfüllen, was bei den Dienstwagen mit regelmäßig hoher Jahreslaufleistung nicht ignoriert werden kann.

Ab dem 01.01.2019 lohnt es sich in zweifacher Hinsicht, ein Elektroauto als Dienstwagen zu fahren. Zum einen sind Fahrverbote kein Thema mehr, zum anderen spart man auch noch Steuern. Statt der sonst üblichen 1 %-Methode müssen Elektro- und Hybridfahrzeuge ab dann nur noch mit 0,5 % versteuert werden. Mit dieser Fördermaßnahme, die auf drei Jahre bis 31.12.2021 befristet ist, werden klimaschonende Firmenwagen auch aus finanzieller Sicht besonders attraktiv.

Teilnehmen an der VBEW-Aktion kann jedes Unternehmen, das sich verpflichtet niedrige CO2-Grenzwerte (<120 g/km) für alle neu angeschafften Firmenfahrzeuge einzuhalten (ohne Nutzfahrzeuge). Die Teilnehmer erhalten das Label „Klimaschonender Firmenwagen“ verliehen und können die Materialien und Logos des Umweltpakts Bayern für ihre Öffentlichkeitsarbeit verwenden. Alle Informationen zu der Aktion erhalten Sie bei der VBEW-Geschäftsstelle oder im Internet unter https://www.vbew.de/energie/energie-fuer-bayern/mobilitaet-fuer-bayern/firmenwagen/.

Die Energie-Wende-Garching (EWG) wurde 2007 mit dem Ziel gegründet, einen zukunftsweisenden Beitrag zum Schutz von Natur und Umwelt zu leisten. Auf dem wichtigen Gebiet der Wärmeversorgung, die einen großen Anteil des häuslichen Energieverbrauchs ausmacht, bietet die EWG umweltverträgliche und zukunftssichere Lösungen auf Basis von Fernwärme an. „Die Energiewende darf sich nicht nur in den Verbrauchssektoren Strom und Wärme abspielen. Insbesondere im Verkehrssektor gilt es jetzt Versäumnisse aufzuholen. Mit unserer Teilnahme an der VBEW-Aktion „Klimaschonender Firmenwagen“ setzen wir dafür im Einklang mit unserer Firmenphilosophie ein Zeichen“, sagen die EWG-Geschäftsführer Karlheinz Denner und Christian Nolte.

Übergabe Logo Klimaschonender Firmenwagen“

Leitet Herunterladen der Datei ein

Die Herren Denner, Fischer und Nolte (v.l.n.r.) sind überzeugt - Die Verkehrswende hat begonnen.