06.02.13

VBEW-Fachtagung Wasser 2013 - Das Expertentreffen der bayerischen Wasserwirtschaft in Bamberg

Die Fachtagung Wasser des Verbands der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft e.V. – VBEW findet vom 13. bis 14. März 2013 in Bamberg statt. Auf dem Programm stehen aktuelle Themen und Entwicklungen der Wasserver- und Abwasserentsorgung. „In den Mittelpunkt der diesjährigen VBEW-Fachtagung Wasser haben wir die aktuellen wasserwirtschaftlichen Fragen rund um die Energiewende in Bayern gestellt. Wir beginnen mit einer Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Politik und Verbänden zum Grundwasserschutz, aber auch Referate zum aktuellen Stand der Dienstleistungskonzessionsrichtlinie und zu den aktuellen Rechtsänderungen der Trinkwasserverordnung stehen auf dem Programm,“ sagte Gerhard Moser, Vorstandsmitglied des VBEW, im Vorfeld.

Das Programm gliedert sich in die drei Themenblöcke "Aktuelle Themen der Wasserwirtschaft", "Zukunft Infrastruktur – Wasserversorgung in Bayern" und "Energie-Effizienz in der Wasserversorgung". Referate zum aktuellen Stand der Dienstleistungskonzessionsrichtlinie, zu den aktuellen Rechtsänderungen der Trinkwasserverordnung, zu den Auswirkungen der Trinkwasser- und Abwasserpolitik auf die Wasserwirtschaft, zu den hohen Umwelt- und Gesundheitsleistungen, die die Wasserwirtschaft erbringt, sowie die Vorstellung von Lösungsansätzen für die bayerische Versorgungssituation und Erfahrungsberichte zur Energie-Effizienz stehen auf dem Programm.

„Die Fachtagung Wasser ist für uns jedes Jahr ein wichtiges Branchentreffen. Auf der Agenda stehen zentrale bayerische Wasserthemen, aber auch übergeordnete Aspekte, die unsere Branche betreffen und über die unsere Unternehmen informiert sein müssen,“ so Gerhard Moser.

An der Tagung nehmen rund 150 Fachleute der Wasserwirtschaft, Wissenschaftler, Vertreter aus Ministerien und Behörden sowie von Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsunternehmen teil. Als Tagungsort hat der VBEW Bamberg gewählt, da hier die Trinkwasserversorgung in ihrer Qualität, Struktur und Organisation exemplarisch für Bayern stehen kann.

Pressegespräch
13. März 2013, 11:00 – 12:00 Uhr
Ort: Konzert- und Kongresshalle Bamberg, Mußstraße 1, 96047 Bamberg, Raum: Regnitzlounge

Fachtagung Wasser vom 13. - 14. März 2013