11.06.15

Staatsministerin Ilse Aigner überreicht Auszeichnung an bayerische Energieversorger: Gestalter der Energiewende – Bayerische Energieversorger sind wichtige Partner

Im Rahmen ihrer Jahrestagung am 11.06.2015 in Ingolstadt wurde der Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft e.V. – VBEW von Bayerns Wirtschafts- und Energieministerin Ilse Aigner ausgezeichnet. Für ihre Beiträge zur Umsetzung der Energiewende erhielten insbesondere die im VBEW organisierten Strom- und Gasversorgungsunternehmen die Plakette „Gestalter der Energiewende“. „Zur Umsetzung der Energiewende haben wir uns viel vorgenommen. Ich danke der bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft für ihre engagierte Unterstützung. In Bayern ist viel Wissen und Können vorhanden, das zeigen insbesondere die nachhaltigen Dienstleistungen, die die bayerischen Energie- und Wasserversorger anbieten,“ so Energieministerin Ilse Aigner. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Unser Verband wird sich mit allen Mitgliedern weiterhin für das Gelingen der Energiewende engagieren“, sagte Wolfgang Brandl, Vorstandsvorsitzender des Verbands der Bayerischen Energie- und Wasser-wirtschaft e. V. – VBEW.

Wolfgang Brandl, Vorsitzender des VBEW, bedankt sich gemeinsam mit dem VBEW-Vorstand und Geschäftsführer Detlef Fischer bei Bayerns Wirtschafts- und Energieministerin Ilse Aigner für die Auszeichnung "Gestalter der Energiewende". Anlass für die Würdigung: Die VBEW-Mitgliedsunternehmen erbringen wichtige Dienstleistungen zur Umsetzung der Energiewende.

Die im VBEW organisierten Strom- und Gasversorgungsunternehmen nehmen eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der Energiewende in Bayern ein. Als Energieerzeuger produzieren sie eine fortlaufend ansteigende Menge an erneuerbarer Energie wie beispielsweise Strom und Bioerdgas. Als Netzbetreiber sorgen sie dafür, dass die dezentralen Erzeugungsanlagen von Dritten - wie z.B. privaten Photovoltaikanlagen - an das öffentliche Netz angeschlossen werden. Als Energievertriebe bieten sie den Kunden nachhaltige Produkte an, die den Ausbau der erneuerbaren Energien weiter fördern.

Der Verband berät seine Mitglieder in allen praktischen Fragen zur erfolgreichen Umsetzung der Energiewende. Ein Beispiel sind die Anwendungshilfen zur Umsetzung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG). Damit eine Vergütung für den Strom aus den EEG-geförderten Energieanlagen gezahlt werden kann, sind komplexe Anforderungen an die Anlagen zu erfüllen (Opens external link in new windowwww.eeg-navigator.de). Der VBEW unterstützt die Netzbetreiber bei der Umsetzung dieser Anforderungen und hilft bei der Abwicklung der finanziellen Förderung. Damit leistet der VBEW auch einen Beitrag dazu, dass das EEG in Bayern möglichst standardisiert umgesetzt wird.

"Gestalter der Energiewende" - das sind engagierte Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Verbände, Forschungseinrichtungen und andere Organisationen, die die Energiewende im Freistaat auf ganz unterschiedliche Weise voranbringen - sei es beim Thema Energie- und Wärmeeffizienz, bei der Speicherung von Energie, beim erfolgreichen Netzausbau oder der Erzeugung von Energie. Im Rahmen der seit Oktober 2014 stattfindenden Messetour "Energie für Bayern: sicher, bezahlbar, sauber" werden zahlreiche bayerische Unternehmen und Organisationen, die mit Projekten in der Forschung oder Umsetzung aktiv die Energiewende voranbringen, als Gestalter der Energiewende ausgezeichnet. Weitere Informationen unter: Opens external link in new windowhttp://www.energie-innovativ.de/service-events/messetour/gestalter-der-energiewende/

Weitere Informationen:

Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft e.V. - VBEW
Kommunikation
Wilhelm-Wagenfeld-Straße 4
80807 München

Tel. 089 / 38 01 82-45
Fax 089 / 38 01 82-29
E-Mail: vbew@vbew.de
Internet: http://www.vbew.de