01.07.13

VBEW-Mitgliederversammlung wählt neuen Vorsitzenden - Führungswechsel im Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft: Wolfgang Brandl ist neuer VBEW-Vorsitzender

Auf der Mitgliederversammlung des Verbands der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft e.V. – VBEW am 27. Juni 2013 in Erlangen wurde Wolfgang Brandl zum neuen VBEW-Vorsitzenden gewählt. Brandl, Geschäftsführer der Stadtwerke Eichstätt Versorgungs-GmbH war bisher Mitglied im VBEW-Vorstand. Er folgt auf Norbert Breidenbach, der als Vorstandsvorsitzender der Regensburger Energie- und Wasserversorgung AG & Co. KG – REWAG ausscheidet und als Vorstandsmitglied zur Mainova AG berufen wurde.

„Ich freue mich auf diese neue Aufgabe. Der VBEW ist in Bayern die wichtigste Plattform, in der die leitungsgebundene Energie- und Wasserwirtschaft ihre Kompetenzen bündelt. Wir setzen uns im Verband frei von Einzelinteressen für eine Energie- und Wasserversorgung ein, die dem Wohl unserer Kunden sowie unserer Gesellschaft förderlich ist,“ sagte Wolfgang Brandl.

Als weitere Mitglieder im VBEW-Vorstand wurden von der Mitgliederversammlung als stellvertretende VBEW-Vorsitzende gewählt: Thomas Barth, E.ON Bayern AG (ab 01.07.2013  bei der E.ON Energie AG), Klaus-Peter Dietmayer, erdgas schwaben gmbh, Markus Rauh, Fernwasserversorgung Oberfranken, Klaus Steiner, Stadtwerke Lindau (B) GmbH & Co. KG.

Der Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft e.V. – VBEW vertritt die Interessen der leitungsgebundenen Ver- und Entsorgungswirtschaft in Bayern. Zu den über 360 Mitgliedsunternehmen aus der Strom-, Gas-, Fernwärme-, Wasser- und Abwasserwirtschaft zählen kleine und mittlere, kommunale, private und genossenschaftliche Energie- und Wasserversorger ebenso wie Konzernunternehmen. Im VBEW arbeiten über 200 leitende Persönlichkeiten der Mitgliedsunternehmen ehrenamtlich mit. Ihre hohe fachliche Qualifikation ist Garant für die Kompetenz des Verbandes in allen Fragen rund um die Energie- und Wasserversorgung.

Als größte Landesorganisation im Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. – BDEW vertritt der VBEW in Bayern die gemeinsamen Anliegen aller Mitgliedsunternehmen und ihrer Kunden gegenüber Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung sowie in der Öffentlichkeit. Ziel ist es, die bestmöglichen Rahmenbedingungen für eine wirtschaftliche, zukunftsorientierte, nachhaltige und verbraucherfreundliche Energie- und Wasserversorgung zu schaffen.

Zum Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft haben sich 2008 der Verband der Bayerischen Elektrizitätswirtschaft und der Verband der Bayerischen Gas- und Wasserwirtschaft zusammengeschlossen. 

Weitere Informationen:

Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft e.V. - VBEW
Kommunikation
Wilhelm-Wagenfeld-Straße 4
80807 München

Tel. 089 / 38 01 82-45
Fax 089 / 38 01 82-29
E-Mail: vbew@vbew.de
Internet: http://www.vbew.de